Über die Plietsche Kate

Auf einer Warft, unweit der Nordsee, hat mein Opa in den 50ern damals ein kleines Haus für seine Familie gekauft.

Weil solche kleinen Häuser auf Plattdeutsch Kate genannt werden, heißt dieser Blog so. Plietsch bedeutet soviel wie intelligent, schlau, clever… So soll der Resthof auf der Weidenwerft nach und nach werden. Im Englischen könnte man übrigens „clever cottage“ dazu sagen.

Die Weidenwarft
Die Plietsche Kate im Grünen

Das Haus steht auf der Weidenwerft, einer künstlichen Erhebung, vor Jahrhunderten zum Schutz vor Sturmfluten erbaut, zwischen Nordsee und Eider.

Sonnenuntergang zwischen den Kopfweiden der Auffahrt zur Weidenwarft

Das Grundstück ist zur Entwässerung mit einem Graben umgeben. Am Rand wachsen durstige Kopfweiden. Früher wurden mit den Ästen dieser Bäume Lahnungen gebaut, Bauwerke im Vorland zur Landgewinnung. Heute verwenden wir die flexiblen Ruten vorwiegend im Garten und bauen beispielsweise Flechtzäune daraus.

Ich freue mich auf dieser Scholle Leben zu dürfen und das Landleben hier zu genießen.