Wo kann ich Konfiguration für den Arduino speichern?

Momentan speichere ich die Konfiguration noch direkt im Skript. Daten wie IP-Adresse, MAC-Adresse und MQTT-Kanal (für die Sensoren) müssen auf jedem Knotenpunkt einzigartig sein.

Da ich im fertigen System viele Arduino Uno haben werde, welche die gleichen Sketche verwenden werden, muss ich mir überlegen, wie ich die Konfiguration extern ablegen kann.

Dabei kommt mir als Erstes in den Sinn, dass das Ethernet-Shield einen SD-Karten Slot hat.

SD-Karten Slot des Arduino Ethernet Shields

Eine weitere Möglichkeit wäre mit einer Art Seriennummer, aus dem EPROM die passende Datei vom Server zu holen (https://www.arduinoclub.de/2015/01/14/arduino-seriennummer/).

Please follow and like us:
error

Ein Kommentar zu „Wo kann ich Konfiguration für den Arduino speichern?

Schreibe einen Kommentar